Liedertafel Erding e.V.

Aktuelles und Vergangenes

Diese Seite ist unser schwarzes Brett. Hier kann man Aktuelles oder Neuigkeiten sehen oder wenn man auf den kleinen schwarzen Punkt klickt erscheint eine Seite mit Dingen, die rückblickend in der Vergangenheit liegen.

Das war einmal und ist nun vorbei!

Traditionelle Liedertafel-Weihnachtsfeier

Zwei Jahre nach der Corona-Pause fand heute endlich wieder unsere traditionelle Liedertafel-Weihnachtsfeier am 28. Dezember statt. Die Feier war natürlich sehr gut besucht. Es war sehr schön, dass auch Freunde der Liedertafel sowie ehemalige aktive Sängerinnen und Sänger den Weg zu uns fanden und daran teilnahmen. Nach dem sehr guten Essen gab es ein nettes…

Froh erklang es im Erdinger Frauenkircherl

Froh erklang es letzten Sonntag so wie auch am Mittwochabend im Erdinger Frauenkircherl. Es hat uns allen das Herz erwärmt. Jeder spürte wohl nach über 2 Jahren Abstinenz, wie gut es tat, wieder in der Öffentlichkeit singen zu dürfen. Unser Repertoire umfasste u.a. auch ein schwedisches Weihnachtslied (Nu tändas tusend Julejus) und ein englisches Weihnachtslied…

Einladung zur jährlichen Kulturpreisverleihung

Eine schöne Geste ist, dass jeder Kulturpreisträger künftig eine Einladung zur jährlichen Kulturpreisverleihung erhält. Die Liedertafel Erding e.V. ist bereits seit 1994 Kulturpreisträger des Landkreises Erding. Auch dieses Jahr nahmen Mitglieder der Liedertafel Erding an der Veranstaltung zur Preisverleihung teil. Dieses Mal wurde durch unseren Landrat Martin Bayerstorfer der Kultur- und Umweltpreis 2022 an Franz…

Chorproben für unsere Adventskonzerte

Während der Chorproben für unsere Adventskonzerte im Dezember arbeiten wir in der Liedertafel mit Freude und Elan an unseren Liedern für die Aufführung. Gestern konzentrierten wir uns bei der Probe auf bekannte Stücke wie “Maria durch ein Dornwald ging”, “Es wird schon glei Dumpa”, “Die Nacht ist vorgedrungen”, “Heut ist Weihnachtstag”. Es hat richtig Spaß…

Nicht nur der Tradition verpflichtet

Heute am Volkstrauertag versammelten sich, wie fast jedes Jahr, Bürgermeister und Landrat und Honoratioren der Stadt, so wie die Liedertafel und andere Vereine am Grünen Markt in Erding vor dem Kriegerdenkmal. Alle gedachten der vielen gefallenen Soldaten und Opfer beider Weltkriege. Der katholische Stadtpfarrer Martin Garmaier sowie der evangelische Pfarrer Christoph Keller feierten einen ökumenischen…

Singen hält jung

Am 04.06.2022 konnte meine Mutter, Meta Sperle, ihren 90. Geburtstag feiern und bekam lieben Besuch von Renate und Hansi. Nach dem Motto Singen hält jung hat sie viele Jahre in der Liedertafel Erding im Sopran gesungen. Auch nach ihrer aktiven Zeit ist sie der Liedertafel treu geblieben.

Jahreshauptversammlung Liedertafel

Wir laden alle Sängerinnen und Sänger, Mitglieder und Freunde der Liedertafel Erding herzlich zur Jahreshauptversammlung ein und freuen uns sehr auf ein Wiedersehn. Die Versammlung findet am Mittwoch, den 19. Oktober 2022 um 19:30 Uhr im Gasthof “Empl-Keller” in der Friedrich-Fischers-Str. 9 in Erding im großen Saal statt. Tagesordnung Begrüßung und Feststellung der anwesenden Mitglieder…

Besuch der BSB Mitgliederversammlung

Liebe Freunde der Liedertafel, am letzten Samstag in der Früh habe ich mich in Begleitung von Georg Häck mit der S-Bahn auf den Weg zur Mitgliederversammlung des Bayerischen Sängerbunds (BSB) gemacht. Nach einer gemütlichen Fahrt mit der S-Bahn zum Stachus und einem großen Latte Macchiato mit Croissant haben wir zusammen das Kolpinghaus ausfindig gemacht.Die Versammlung…

Probe

Am Mittwoch diese Woche gehen unsere Proben wieder los. Der Anlass unseres nächsten Auftritts ist leider ein trauriger. Letzte Woche habe ich mit Edelgard Maier gesprochen. Sie wünscht sich etwas modernere Lieder für das Requiem für unser verstorbenes Chormitglied Bruno. Aus diesem Grund starten wir mit “Trag mi Wind” und “Die Nacht” in die neue…

Keine Chorprobe in den Sommerferien

Zur Zeit sind Sommerferien es findet für die Sängerinnen und Sänger der Liedertafel Erding keine Chorprobe statt. Wir proben wieder wie gehabt am Mittwoch, den 14. September 2022 um 19:45 im Probenraum. Für Besucher sind wir wir erreichbar über unser Kontaktformular.

Das geschieht in der Liedertafel!

Auch ein Gesellschaftsverein

Die Liedertafel Erding e.V. ist auch ein Gesellschaftsverein. Nach unseren Proben, die jeden Mittwochabend stattfinden, trifft man sich regelmäßig zum geselligen Beisammensein in unserem derzeitigen Vereinslokal, dem Erdinger Wein-Wirt. Heute hat Harry Grigoleit anlässlich seines 70. Geburtstages eine leckere Brotzeit ausgegeben. Es war sehr gemütlich und nett. Neben dem Lied “Viele verachten die edle Musik”…

Unser Chorleiter in Aktion

“Heit hob i mir meine Ohren anscheinend besonders gut ausputzt”, so spricht unser Chorleiter in Aktion bei der ersten Probe nach den Weihnachtsferien. Es geht wieder um das Thema des Absinkens der Stimmen beim Gesang. Den Kopf heben und nach oben schauen hilft hier bekannterweise. Gerade für die Tenöre, die meist klein von Statur sind,…

Lange Zeit Aktive im Chor werden geehrt

Ehre gebührt für lange Zeit Aktive im Chor. Gerhard Strobl ist nun bereits seit 50 Jahren ein aktiver Sänger in der Liedertafel Erding. Er singt mit Begeisterung im Tenor des Chors. Unsere Vorstandsvorsitzende Daniela Niedermann überreichte ihm gestern in der Probe eine Urkunde sowie die goldene Vereins-Ehrennadel. Der Vorstand ehrte bereits während der Jahreshauptversammlung im…