Liedertafel Erding e.V.

Unser Chor

Die gemeinsamen Aktivitäten der Sängerinnen und Sänger im Chor der Liedertafel Erding gehen in vielfältige Richtungen. Die allwöchentlichen Proben und als Ziel natürlich die Aufführungen vor Publikum sind ein wichtiger Aspekt. Aber auch die Geselligkeit, das miteinander Erzählen, die Feiern, die Ausflüge und die Chorwochenenden runden das Gesamtbild des Chors ab. So ist das Singen in unserem Chor ein hervorragender Ausgleich zum beruflichen und außerberuflichen Alltag. Das Bestreben eine Balance zum Alltag herbeizuführen hat die Liedertafel während der gesamten Zeit seines Bestehens.

Aufführungen

Wie jeder andere Chor lebt auch die Liedertafel von ihren Aufführungen vor dem Publikum. Die Aufführungen sind die Ergebnisse der langen Arbeit des gemeinsamen Erlernens der Gesangsstücke. Es ist ein belebendes Gefühl auf der Bühne die einstudierten Werke vorzutragen und zu fühlen, wie das Publikum mitgeht.

Die Vielfältigkeit unseres Repertoires zeigt ein kurzer Einblick in unsere Werke, die wir in der jüngsten Vergangenheit aufgeführt haben.

Das Lied der Glocke

„Das Lied der Glocke“ von Andreas Romberg ist die klangvolle Vertonung des bekannten Gedichtes von Friedrich Schiller. Dieses herausfordernde Werk haben wir im November 2016 im Saal der Kreismusikschule Erding präsentiert. Nach Monaten intensiven Probens inklusive einem mehrtägigen Probenwochenende war es ein voller Erfolg. Wir wurden dann auch mit einem begeisterten Publikum belohnt.

Chor bei Aufführung mit Notenheften, Orchester und Dirigent im Vordergrund
Aufführung von "Das Lied der Glocke"

Das Alexanderfest

Die 175 Jahrfeier der Liedertafel Erding im Oktober 2019 stand unter dem Zeichen der Aufführung des „Alexanderfest“ von Georg Friedrich Händel. Es war ein gemeinsames Projekt zusammen mit der Chorvereinigung Haar. Somit  erlebten wir viele gemeinsame Stunden mit den Sängerinnen und Sängern von Haar, besonders bei den finalen Proben.

Die erste Aufführung des „Alexanderfest“ vor Publikum fand zunächst in Haar statt. Später zum Jubiläum der Liedertafel präsentierten beide Chöre zusammen das Werk mit dem Kammerorchester Erding vor einem begeisterten Publikum in der Stadthalle in Erding.

Chorleiter mit Chor bei Aufführung von "Bayrisch durchs Jahr" im Auditorium der Kreismusikschule in Erding
Aufführung von "Bayrisch durchs Jahr"

Bayrisch durchs Jahr

Auch Aufführungen wie „Bayrisch durchs Jahr“ im Mai 2018 in der Kreismusikschule in Erding waren von hoher Anerkennung im Publikum gekrönt. Das gemeinsame Musizieren mit der Familie Schirmer oder Vorträgen in gesprochener Form zwischen den Gesangsdarbietungen bildeten eine abgerundete und kunstvolle Unterhaltung für das Publikum.

Aufführungen durch das Jahr

Aber nicht nur die größeren und großen Aufführungen, sondern auch kleinere Veröffentlichungen bereiten der Liedertafel in der Stadt und im Landkreis Erding hohes Ansehen. Beispielhaft waren unsere Auftritte in drei Erdinger Seniorenheimen mit zeitgenössischen und bayrischen Musikstücken. Wir wurden dort mit Begeisterung von den Bewohnern belohnt.

Nicht zu vergessen sind auch die alljährlichen und gut besuchten Aufführungen unseres Adventsprogramms im Frauenkircherl in der Stadt Erding. Dieses Adventskonzert hat sich als traditionelles Ereignis etabliert, auf das sich viele Erdinger schon im Vorfeld freuen.

Chorgesang mit Chorleiter in der Frauenkirche in Erding
Adventssingen im Frauenkircherl

Chorproben

Die regelmäßigen Proben sind ein elementarer Bestandteil eines Gesangvereins. Das gilt natürlich auch für die Liedertafel. Wir proben jede Woche mittwochs von 19:45 bis 21:15. Dazu treffen wir uns in der Grundschule am Grünen Markt. Die Chorprobe beginnt damit, dass wir uns entsprechend den Stimmen im Raum positionieren. Die Sopran- und die Altstimmen stehen oder sitzen in der ersten Reihe und der Tenor und der Bass dahinter in der zweiten Reihe.

Wie sehen Chorproben aus?

Zunächst heißt es Aufstehen zu den Übungen zur Stimmbildung. Damit beginnt die erste Herausforderung. Unser Chorleiter Hans-Georg Schwarz macht sich einen Spaß, um herauszufinden wie hoch wir denn heute mit unseren Stimmen kommen. Nach weiteren Stimmbildungsübungen geht‘s dann über zur Probe der eigentlichen Stücke. Dabei arbeitet der Chor entweder an den einzelnen oder mehreren ausgewählten Stimmen allein, oder es singen alle vier Stimmen gemeinsam. Die Konzentration liegt unterdessen auf den schwierigen Passagen. Der Chorleiter achtet hier auf das Herausarbeiten der Feinheiten und gibt immer wieder Tipps. Dazu zählen die Lautstärke, die Tonhöhe, der Rhythmus, die Aussprache, die genau herausgearbeitet werden. Es ist ein erhebendes Gefühl, wenn man merkt, wie ein schönes Stück langsam wächst.

Chorleiter demonstriert mit der Hand Gesangsstil vor dem Chor
Chorleiter in Aktion
Geselliges Beisammensein im Lokal Empl Keller
Geselliges Beisammensein nach der Chorprobe

Nach der Chorprobe

Nach der Probe macht das gemeinsame, aber ungezwungene Zusammenkommen im Lokal zum Empl Keller umso mehr Freude. Wer Lust hat kann sich jetzt bei einem Glass Bier oder Wein über ganz allgemeine Dinge unterhalten.

Wenn das Wetter mitspielt, kann eine Chorprobe dann auch mal in einen lauschigen Sommerabend draußen im Biergarten übergehen.

Probenwochenenden

Ein besonderes Ereignis sind unsere Probenwochenenden. Sie finden in der Regel kurz vor der Aufführung eines größeren Werkes statt. Hierbei sind die meisten Chormitglieder sehr motiviert daran teilzunehmen. Als Veranstaltungsort wählen wir in der Regel ein Kloster in der näheren Umgebung. Dort sind die Räumlichkeiten ideal und die Bewirtung ist immer zuvorkommend. Für die letzten großen Konzerte hatten wir uns zu diesem Vorhaben entweder im Kloster Baumburg in nördlichen Landkreis von Traunstein und auch in der Abtei Niederaltaich im gleichnamigen Ort niedergelassen.

Arbeit am Arrangement

Hier wird dem Werk der letzte Schliff verliehen. An diesen Tagen ist unsere Hauptbeschäftigung das Singen und die gemeinsame Arbeit an dem Arrangement. Die letzten Hürden zur Aufführung von großen und schwierigen Werken werden durch die hohe Motivation aller Beteiligten hervorragend bestritten. Schließlich resultieren diese Probenwochenenden in einem  gesanglich enormen Ergebnis.

Chorleiter probt mit Chor, Klavier im Vordergrund
Probe am Probenwochenende
Geselliges Beisammensein am Abend im Bierkeller einer Abtei
Abend im Bierkeller

Geselligkeit am Abend

Nicht nur die intensiven Proben machen das Wochenende zu einem besonderen Ereignis. Auch die Geselligkeit und das Zusammensein während den Mahlzeiten und am Abend tun das ihrige dazu. Höhepunkte der Geselligkeit sind die Abende während den Probenwochenenden. Bei Wein oder Bier, manchmal auch im Bierkeller der Abtei wird viel gesungen, Gitarre gespielt, oder auch nur erzählt.

Der Frauenchor der Liedertafel

Sehr viele Sängerinnen der Liedertafel singen auch im angeschlossenen Frauenchor. Unter der Leitung von Andreas Steinegger ist der Frauenchor mit interessanten Aufführungen aktiv. Im Juni 2017 beispielsweise feierte er mit einem Konzert der Extraklasse in der Pfarrkirche in Altenerding und später in Grucking bei Erding sein 20-jähriges Bestehen. Zahlreiche Besucher brachten dem Chor dort ihre hohe Wertschätzung entgegen.

Bei weiteren Konzerten in Erding und Umgebung präsentierte der Chor Werke auf technisch und musikalisch hohem Niveau. Der Ruf blieb nicht nur auf Erding beschränkt. Es gab Einladungen zu internationalen Chortagen und Weiterbildungsveranstaltungen.

Frauenchor und Chorleiter auf Treppe und Glasdach im Hintergrund
Frauenchor der Liedertafel Erding e.V.

Ausflüge

Nicht nur im Kreis Erding ist die Liedertafel regelmäßig mit Aufführungen vertreten. Außerdem wirkt der Chor außerhalb der Stadt und des Landkreises bei öffentlichen Ereignissen mit. Beispielhaft war das Chorfest in Landsberg am Lech im Rahmen der Europatage der Musik im Juli 2017. Bei den Auftritten mit vielen externen Zuhörern konnte sich die Liedertafel durchaus messen.

Doch auch ohne Auftritte des Chors werden Ausflüge organisiert. Beispielhaft sind einfache Tagesausflüge wie der Besuch des Orgelmuseums in Valley oder die Besichtigung des Schloss Tatzberg bei Hall in Tirol. Solche Ausfahrten sind eine eindrucksvolle Bereicherung für interessierte Chormitglieder.

Chor vor blauem Hintergrund auf Chorfestival in Landsberg am Lech
Chorfestival in Landsberg am Lech im Juli 2017

Weinfest

Zu den herausragenden Ereignissen zählt das alljährliche Weinfest, das in der Regel im Juli stattfindet. Zu dieser Zeit gehört der Platz am Grünen Mark gänzlich der Liedertafel und den zahlreichen Feiernden.

Gäste und Aufführung des Chor beim Weinfest
Die Gäste auf dem Weinfest

Weinfest auf dem Grünen Markt

Für Unterhaltung ist gesorgt, denn die Liedertafel gibt bei den Aufführungen ihr musikalisches Können mit lustigen und weinseligen Liedern zum Besten. Aber nicht nur die Liedertafel, sondern in der Vergangenheit haben auch andere Gruppen für gute Unterhaltung mit zünftiger Musik gesorgt. Dazu zählten zum Beispiel der Ardinger Dreigesang, „De Griabign“ oder auch einmal der Männerchor Altdorf.

Resümee

Jedes Weinfest war regelmäßig mit viel Vorbereitung verbunden, die immer in der Verantwortung der Mitglieder der Liedertafel lag. Die Feiernden wurden mit guten Weinen, hausgemachtem Zwiebelkuchen, Speck und Schmalzbrote, und weiteren Brotzeiten umsorgt. Oft dauerte die Feier an einem lauschigen Sommerabend bis weit in die Nacht. Damit war ein gelungenes Weinfest stets die Belohnung für die Vorbereitungsarbeit und auch ein Resultat für die großzügige finanzielle Beteiligung der Unterstützer der Liedertafel.

Sommerfest und Weihnachtsfeier

Sommerfest

Neben dem Weinfest trifft sich die Liedertafel alljährlich bei schönem Wetter zum Sommerfest. Dazu feierten wir in den vergangenen Jahren entweder im Lokal zum Mayr Wirt oder auch in jüngerer Zeit bei zünftigem Essen und Bier im Biergarten des Bauernhaus Museums.

Geselliges Beisammensein im Biergarten
Sommerfest beim Bauernhaus Museum

Weihnachtsfeier

Die alljährliche Weihnachtsfeier bildet immer den Abschluss einen mit vielen Ereignissen gefüllten Jahres. Sie ist traditionsgemäß angesetzt für den 28. Dezember, dem Tag der unschuldigen Kinder. Diese Feier ist neben dem geselligen Beisammensein auch immer mit musikalischen Programmpunkten und Erzählungen begleitet.