Liedertafel Erding e.V.

1. Dezember 2023, gepostet in AbgeschlossenIntensive Proben für das Weihnachtskonzert

Seit mehreren Monaten widmet sich unser Chor, die Liedertafel Erding e. V., intensiven Proben für die bevorstehende Aufführung des Weihnachtskonzerts, das Oratorium „Die Geburt Jesu Christi“ von Heinrich von Herzogenberg. Der Großteil des Chores nahm nun an unserem Proben-Wochenende in Altötting vom 24. bis 26. November im Caritas Haus St. Elisabeth in Altötting teil.

Beschäftigung mit dem Werk

Unter der einfühlsamen Leitung unseres Chorleiters H. Georg Schwarz hatten wir die Gelegenheit, uns bei intensiven Proben mit dem Werk zu beschäftigen.

Die Probeneinheiten folgten einem detaillierten Probenplan, den unser Chorleiter vorbereitet hatte. Jede Probeneinheit galt entweder einem oder auch mehreren Stücken des Werkes. Unter Anleitung von H. Georg Schwarz, der mit uns einzelne Passagen eines Stücks im Sopran, Alt, Tenor und Bass entweder einzeln oder auch gemeinsam einprobte, bemerkten wir eine stetige Verbesserung unseres Gesangs und der Sicherheit bei den einzelnen Stücken.

Das arbeitsreiche Probenwochenende mündete am Sonntagmittag in ein schönes Erfolgserlebnis. Zur finalen Probe konnten wir das gesamte Werk zusammenhängend mit musikalischer Begleitung auf der Orgel von der Musikerin Sigrid Weigl nochmals singen. “Stimmig und rund am Schluss”, so war die Aussage unseres Chorleiters. Er wirkte sehr zufrieden.

Geselliges Beisammensein

Wir wären nicht die Liedertafel, wenn das gesellige Zusammensein an den beiden Abenden zu kurz gekommen wäre. So erfreuten sich die durstigen Sängerkehlen bis spät abends bei Bier, Wein und anderen Getränken im Party-Keller des Hauses St. Elisabeth.  Das eine oder andere Gstanzl fehlte dabei auch nicht. Der Pensions-Wirt durfte sich sogar über eine mehrstimmige Dankeshymne freuen, die wir spontan für ihn angestimmten.

Hinblick auf die Aufführung des Weihnachtskonzerts

Nach dem Motto „So krümmt sich das Häkchen” freuen wir uns auf die kommenden Proben und schließlich auf die große Aufführung des Weihnachtskonzerts, das Oratorium „Die Geburt Jesu Christi“ am 22.12. 2023 um 19.00 in der Kirche St. Vinzenz – Klettham in Erding.

Wir hoffen, viele Konzertgäste begrüßen zu dürfen, um gemeinsam die festliche Zeit einzuläuten.

 

Chorgemeinschaft beim Probenwochenende 2023
Chorgemeinschaft beim Probenwochenende 2023
Chorprobe bei intensiven Proben am Probenwochenende
Chorprobe bei intensiven Proben am Probenwochenende 2023
Geselliges Beisammensein im Partykeller am quadratischen Tisch beim Probenwochenende 2023
Geselligkeit im Partykeller beim Probenwochenende 2023
Geselliges Beisammensein im Partykeller am langen Tisch beim Probenwochenende 2023
Geselligkeit im Partykeller beim Probenwochenende 2023

 

Ingrid Rappl verfasst von Ingrid Rappl