Liebe Freunde der Liedertafel, am letzten Samstag in der Früh habe ich mich in Begleitung von Georg Häck mit der S-Bahn auf den Weg zur Mitgliederversammlung des Bayerischen Sängerbunds (BSB) gemacht. Nach einer gemütlichen Fahrt mit der S-Bahn zum Stachus und einem großen Latte Macchiato mit Croissant haben wir zusammen das Kolpinghaus ausfindig gemacht.
Die Versammlung war mit 45 Personen, inklusive Präsidium, relativ spärlich besucht. Es gehören wohl 490 Chöre und Sängerkreise aus ganz Bayern dem Bayerischen Sängerbund an. Das Durchschnittsalter lag gefühlt bei 60 Jahren. Wo sind die jungen Sängerinnen und Sänger? Auch die Liedertafel in Erding sucht Gleichgesinnte die gerne im Chor mitsingen möchten.
Bevor die Versammlung begann, nutzte ich die Zeit und stellte Georg einige mir bekannte Leute vor. Es freute mich sehr, dass man im Präsidium Roland Büchner als neues Mitglied begrüßte. Ich habe ihn aus der diesjährigen Chorwoche in Bad Feilnbach als sehr angenehmen Menschen in Erinnerung.
Die Verteilung der Gema-Gebühr und die Satzungsänderung zählten wohl zu den interessantesten Punkten im Laufe der Versammlung. Georg und ich sind noch nicht so tief im Thema, so blieben bei uns noch einige Fragezeichen offen. Ein ebenfalls wichtiger Punkt, den der Präsident des BSB Alexander Seebauer ansprach, bleibt mir in Erinnerung. Das Organisationsteam für ein Konzert sollte sich vergewissern, dass Konzertsaal in den Wintermonaten auch beheizt wird, denn rechtlich ist das wohl nicht eindeutig festgelegt. Die Geschäftsführerin Iris Rößler informierte uns, dass es eine Printausgabe der Bayerischen Sängerzeitung nicht mehr geben wird. Sie stellte uns die digitale Ausgabe vor, die sich derzeit in der Ausarbeitung befindet.
Um kurz vor halb zwei beendete Herr Seebacher die Sitzung mit einem Gruß bis zum nächsten Jahr. Die Mitgliederversammlung des BSB findet nun nämlich jährlich statt.
Viele Grüße
Eure Daniela